Grafik Markus Karas
Navigation überspringen Hauptnavigation

Kompositionen und Arbeiten

Kompositionen - Examensarbeit - Vorträge und Seminare

Kompositionen

Übersicht als pdf-Datei

1. Bühnenmusik

"Die verzauberten Brüder", ein Märchen von Jerwgnij Schwarz. Musik für Schlag-, Streich-, Tasten- Zupfinstrumente und Singstimmen. 1978

2. Kammermusik

Streichquartett g-Moll. 1974
Thema und fünf Variationen für Streich- oder Bläserquartett. 1976/77
Te Deum für Bläser ("Großer Gott, wir loben dich"). 1978

3. Klavier (zumeist improvisatorisch entwickelt)

Zwei kurze Klavierstücke in cis-Moll. 1974
Fünf Charakterstücke (F-Dur, f-Moll, B-Dur, E-Dur, c-Moll). 1975
Rondo (Adagio) f-Moll. 1976
Allegro a-Moll. 1977
Fuge d-Moll. 1977
Improvisation in D. 1977
Sonatine F-Dur. 1978
Zehn Variationen über ein Charleston-Thema (Ariane von der Heyden zugeeignet). 1980
Impromptu en Ré Majeur. 1981
Invention h-Moll. 1981
Chromatische Etüde. 1981/82
Tanzsonate (Prof. Heinz Werner Zimmermann zugeeignet). 1982
Fuge c-Moll (auch für Orgel möglich). 1983
"CanCiaCon" (Kanon, Ciacona, Kanon, Prof. Heinz Werner Zimmermann zugeeignet). 1984
Fünf Vorspiele zu Weihnachtsliedern. 1986
"Rondo amorientale", allegro risoluto (Prof. Heinz Werner Zimmermann zugeeignet). 1985-88
Zwei Vorspiele zu Weihnachtsliedern. 1988
Vorspiel zu Robert Schumanns "Frühlingsgruß". 1989

4. Orgel (bis auf wenige Ausnahmen aufgeschriebene, nachträglich korrigierte Improvisationen)

Larghetto c-Moll, Praeludium für Orgel. 1975/76
Largo e-Moll. 1977
Fantasie e-Moll, allegro assai. 1978
Dreistimmige Toccata für Anfänger C-Dur. 1978
Pastorale F-Dur. 1978
Vier Bicinien zu bekannten Chorälen. 1979
Fughette über "Christe, du Lamm Gottes". 1979
Fuge G-Dur. 1979
Vier Praeludien in F-Dur (3) und C-Dur. 1979
Introitus über eine C-Dur Tonleiter aufwärts und eine chromatische Skala abwärts im Pedal. 1979
Fuga super "Herzliebster Jesu". 1980
Introitus A-Dur. 1980
"Kommt herbei, singt dem Herrn", Thema und zwei Variationen. 1980
"Alle Menschen höret auf dies neue Lied", Orgelsatz mit Ostinatobaß und vier Variationen. 1980
Fantasie f-Moll. 1980
Vesper im Advent. Vorspiele, Versetten und Meditationen. 1981
Choralvorspiel "O Herr, nimm unsre Schuld" (c.f. im Tenor). 1981
Introitus zu dem Choral "O Herr, aus tiefer Klage". 1981
Choralvorspiel "O Traurigkeit, o Herzeleid" (c.f. im Tenor). 1981
Sequenzen. 1981
Pfingstfantasie. Toccata über den gregorianischen Introitus zum Pfingstfest: "Spiritus Domini". 1981  (Prof. Edgar Krapp zugeeignet)
Meditation über den Choral "Vom Himmel hoch, da komm' ich her". 1981
Fuga a 4 voci in c. 1982
Choralvorspiel "Nun danket alle Gott" (durchimitiert à la "Orgelbüchlein" von J.S.Bach). 1983
Choralvorspiel "O Traurigkeit, o Herzeleid" (durchimitiert). 1983
Zwei Choralvorspiele über "Jesu meine Freude" (à la Pachelbel und durchimitiert). 1983
Fuge c-Moll. 1983
"Jesu dulcis memoria". Choral und acht Vartiationen. 1983 (Butz-Verlag 2005)
"Auf meinen lieben Gott". Drei Choralvorspiele im Bachschen Kontrapunkt:
   a) c.f. im Tenor, b) Fuge, c) In organo pleno (c.f. im Baß). 1983 (musica sacra 2006)
15 Intonationen zu Kirchenliedern und Chormotetten. 1985
Praeludium G-Dur (unvollständig). 1986
Choralvorspiel "Großer Gott, wir loben dich" (c.f. im Tenor). 1986
Toccata in fis. 1980-87
Fünf kurze Choralvorspiele zu Weihnachtsliedern. 1988
Choralvorspiel "Wohl denen, die da wandeln" (c.f. im Baß). 1989
Acht leichte Choralintonationen verschiedenster Art. 1993
Fughette über "Gott in der Höh' sei Ehr'". 1993
Zwei Orgelsätze zu neuen geistlichen Liedern. 1995

5. Chor a cappella

"Sancte Spiritus", Pfingstmotette in h-Moll (S/A/T/B). 1976
Kyrie, Gloria (unvollständig) und Credo e-Moll (Kompositionsstudie). 1977-79
"Die Gedanken sind frei" (S/A/T/B). 1979
"Ave Maria" für 4-6stimmigen Chor. 1980
"Kyrie eleison" für 4-6stimmigen Chor. 1980
"Agnus Dei" für 4-8stimmigen Chor. 1980
"Laß uns in deinem Namen Herr, die nötigen Schritte tun" (S/A/T/B). 1980
"O lieber Jesu, denk ich dein", Choral. 1982
"Ich rufe dich Herr, denn du Gott erhörst mich", vierstimmige Vokalfuge (S/A/T/B). 1982
"Pater noster" (S/A/Bariton). 1982/86
"Grün, grün, grün sind alle meine Kleider" (S/M/A). 1986
"Du, du dalketer Jagersbua" (S/M/A). 1986
"All' mein Gedanken, die ich hab'" (S/M/A). 1986
"Bunt sind schon die Wälder" (S/M/A). 1986
"Ich steh' an deiner Krippen hier" (S/M/A, nach dem Choral von J.S.Bach). 1986
"Maria durch ein Dornwald ging" (S/M/A). 1986

6. Chor und Instrumente

"Singend durch das Kirchenjahr", Ökumenisches Chorbuch zu drei Stimmen (SAB), Karas, Markus/ Wissemann, Antje, Verlag: Gustav Bosse, Editions-Nr.: BOSSE 950, Umfang: 192 Seiten, 19 cm x 27 cm
„Glory in the Highest“, Bearbeitung des rheinischen Weihnachtsliedes "Menschen, die ihr wart verloren“ für Frauenchor, Jazztrompete und Orgel (2007) – Auftragskomposition von Till Brönner
"Christmas-Puzzle", Variationen über bekannte Weihnachtslieder für konzertierende Orgel, Tompete und Frauenchor von Markus Karas (2007) – "Ich steh an deiner Krippen hier“ (zwei verschiedene Melodien) und „Menschen, die ihr wart verloren“
"Nun will der Lenz uns grüßen" (S/A/T/B) mit kurzem dreistimmigen Instrumentalvorspiel. 1979
"Jetzt gang i ans Brünnele", Vorspiel für drei Blockflöten, 1.Strofe für Singstimme und Klavier, 2.Strofe für gemischten Chor. 1979
"So nimm denn meine Hände", Vorspiel für Orgel oder Instrumente und Choral. 1979
"Qui tollis" für S/A/T/B und Instrumente (2 Oboen, Trompete, Violinen und B.c.). 1982
"Sanctus" für S/S/A/T und Instrumente (Fagott, 4 Trompeten, Pauke, Vibraphon und Harfe). 1983
"Benedictus" für Solosopran, S/A/A und Instrumente (Fagott, Vibraphon und Harfe). 1983
"Kyrie eleison" für Solosopran, S/A/T/B und Instrumente (Ob., Cl., Fg., Tr. und Pk.). 1983
"Träume nur", Überchor (S/M/A) zu dem Lied (mit Klaviersatz) von Theo Mackeben. 1987

7. Lieder

"Lieber Gott ...", neues geistliches Lied für Singstimme und Klavier oder Orgel. 1979
Weihnachtslieder für Singstimme und Klavier zu einem Krippenspiel. 1980
"Ich geh' auf fremden Wegen" für Singstimme und Klavier (Text und Melodie: Kurt Karas). 1980
"Senfkornballade" für Singstimme, E-Gitarre, Klavier, Trompete und Schlagzeug (Text: Henning Schröer). 2000 (Strube-Verlag 2004, Nr. 1967)

8. Mechanische Spieluhr

50 kurze Stücke (Lochstreifen) für diatonische Spieluhr. 1973 und 1974

9. Improvisations- und Tonsatzstudien

Kontrapunkte zur Tonleiter auf- und abwärts (2:1, 3:1, 4:1). 1978
Sequenzmotive (Verzierungsmodelle). 1980
Grundbegriffe der freien Improvisation (Merkblätter zu Kadenzen, Sequenzen, Modulationen). 1988
Grundbegriffe der Harmonielehre (Merkblätter). 1992
Liedbegleitung leicht gemacht (Anleitung mit Schemata, Harmoniefolgen und Notenbeispielen).1993

nach oben

Examensarbeit

Die Vertonung des "Et incarnatus est" in den verschiedenen Epochen der Kirchenmusik.
Ein Beitrag zum Problemkreis Liturgie und Kirchenmusik. 1983

nach oben

Vorträge und Seminare

Die Sonate, musikgeschichtlich und formal betrachtet. 1991

Olivier Messiaen: "La Nativité du Seigneur". Zwei Vorträge über Messiaens musikalische Sprache, unter Einbeziehung seines Interesses für das "Farbenhören", die Gregorianik, griechische und indische Musik, katholische Mystik und die Ornithologie. Kompositorische Analyse und Werkinterpretation durch Erläuterungen und Vorspiel des Zyklus. 1994

Olivier Messiaen: "L'Ascension".  Ein Vortrag über die beiden Fassungen (für Orchester bzw. Orgel), deren Gemeinsamkeiten und die Grenzen der Orgel (Neukomposition des dritten Satzes). Kompositorische Analyse und Werkinterpretation durch Erläuterungen und Vorspiel der vier Meditationen. 1994

Olivier Messiaen: Frühe Werke ("Le Banquet céleste" und "Apparition de l'Eglise Eternelle") helfen die Wurzeln der musikalischen Stilmittel und Vorbilder Messiaens aufzuzeigen. Ein Vortrag über die Möglichkeit, im Stile Messiaens zu improvisieren. 1994

Stimmliche Hilfen zum liturgischen Singen / Kantorendienst. Erarbeitung folgender Themen: Rufe, Kyrie-Litaneien, Meßordinarien, Antwort- und Wechselgesänge, alle Psalmtöne, Psalm- und Antwortgesänge nach Vorgabe des "Alleluja-Buches", des "Kantorenbuches" und des "Münchener Kantorale". Tonmodelle der Komponisten Petr Eben und Heinz-Martin Lonquich bildeten die Brücke zum Improvisieren  eigener Melodien. Stimmbildung und Mikrofonproben waren ebenfalls Bestandteil der Seminare. 1995 und 1996

Max Reger: Choralfantasie op.52,3  "Halleluja! Gott zu loben, bleibe meine Seelenfreud'!" Analyse und Werkinterpretation durch Erläuterungen und Vorspiel der Fantasie und Fuge. 1995

Max Reger: Phantasie und Fuge über den Namen BACH op.46.  Analyse und Werkinterpretation im Vergleich zu F. Liszts Praeludium und Fuge über b-a-c-h. 1995

Regelmäßige Veröffentlichungen bzw. Rezensionen in der Zeitschrift Musik & Kirche (seit 2004 auch als Mitglied des Herausgeberkreises), Bärenreiter-Verlag.

nach oben